Eventkalender
Termine unserer Community
Founders Forum for Sustainability – am 19. Januar
Der StartHub Hessen und das TechQuartier laden zu einem gemeinsamen Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern nachhaltiger und grüner Start-ups in Hessen und der Rhein-Main-Region ein.
Dieses Mal als Impulsgeber zum Thema „So geht Sales! Supermarkt vs. E-commerce“ dabei: Marc Schlegel. Marc hat das Food Startup Lizza Low Carb Pizza von 0 auf über 50 Mitarbeiter:innen und über 5 Mio. Euro Jahresumsatz geführt – und das Unternehmen 2020 erfolgreich verkauft. Mit startup schlau vermittelt er der nächsten Gründergeneration wertvolles Know How, Tipps & Tricks für den unternehmerischen Weg!
Mit dem Founders Forum for Sustainability wird eine hessenweite Plattform geboten, um grünen Start-ups die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Start-ups aus dem nachhaltigen Bereich auszutauschen und Erfahrungswerte zu teilen. Die Idee zu diesem Format wurde in den gemeinsamen Workshops zur Weiterentwicklung der Start-up-Strategie des Wirtschaftsministeriums entwickelt.
Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr und ist ausschließlich für Start-up Gründerinnen und Gründer mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell vorgesehen.
Agenda:
- 16:00 – Begrüßung durch TechQuartier und StartHub Hessen
- 16:05 – Intro Spotlight
- 16:15 – Impulsvortrag durch Marc Schlegel: Gründer, Unternehmer & Youtube Educator
- 17:00 – Networking: Lockerer Austausch mit Essen und Kaltgetränken
- 18:00 – Ende der Veranstaltung
Edition #1 von the female founders academy zum Thema Finanzierung
Gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar haben wirvom HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt the female founders academy ins Leben gerufen, um für Gründerinnen und Gründungsinteressierte ein Bildungsangebot zu schaffen, das neben dem Schaffen von Netzwerken und Matchmaking mit verschiedenen Stakeholdern auch Inhalte vermittelt und für das Thema Gründung sensibilisiert. Unser Kick-Off Event im September 2022 war ein voller Erfolg und hat uns gezeigt, dass wir den richtigen Weg gehen, um gemeinsam mit Euch den nächsten Schritt zu gehen.
Der Workshop findet ganztags von ca. 10:00 – 18:00 Uhr statt. Inhaltlich wird es zwei Teile geben: Der erste Teil dreht sich um öffentliche Fördermittel und die dazugehörige Fördermittelberatung und der zweite befasst sich mit dem privaten Vermögensaufbau und der dazugehörigen Vorsorge. Dabei werden bspw. folgende Fragestellungen bearbeitet:
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es in Hessen?
- Was muss bei einzelnen Fördermöglichkeiten beachtet werden bzw. welche Bedingungen müssen eingehalten werden?
- An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu Förderungen in Hessen habe?
- Warum Gründerinnen sich um ihren persönlichen Vermögensaufbau kümmern müssen
- Was bedeutet Investment und wie funktioniert das? (Warum gibt es keine Investmentkultur in Deutschland)
- Vermögensaufbau: Was ist Rendite? Was ist Inflation?
- Darstellung der unterschiedlichen Anlageklassen: Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs
- Was bedeutet nachhaltiges Investieren?
Neben den inhaltlichen Aspekten liegt uns vor allen Dingen der Netzwerk-Gedanke sehr am Herzen, daher wird es innerhalb des Programms auch die Möglichkeit zum Netzwerken geben, bei dem dann auch alle Ladies herzlich eingeladen sind, die nicht Teil des Workshops sind oder bspw. als Unterstützerin im Start-up Umfeld aktiv sind.
Für das Programm müssen wir ein kleinen Unkostenbetrag in Höhe von 75,00 Euro berechnen – dieser ist steuerlich voll absetzbar und beinhaltet Verpflegung und Arbeitsmaterialien für den gesamten Workshoptag.
Wir freuen uns Euch und einen gelungenen Start von the female founders academy!
AUF Nachfolge-Praxistalk „Think BIG – Finanzkompetenz entwickeln im unternehmerischen Handeln“
Viele Menschen, die überlegen, zu gründen oder zu übernehmen, fragen sich: Ein Unternehmen führen – kann ich das? Was für ein:e Chef:in möchte ich sein und wie gehe ich die Herausforderungen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern an? Auch für Inhaber:innen auf Nachfolgesuche stellt sich die Frage, wer geeignet sein könnte. Im Praxistalk widmen wir uns diesen Themen und beleuchten dabei insbesondere die Unternehmensfinanzierung und das MoneyMindSet genauer. Den Einstieg bietet ein Impuls zum GeldBewusstSein von Heike Hämer, FinanzCoach. Ihre Devise: FinanzKompetenz ist erlernbar und hat nicht nur mit Wissen zu tun. Im anschließenden Panel berichten Übernahmegründerinnen von ihrem Weg in den Chefinnensessel, und Expert:innen aus den Bereichen Finanzierung und Förderung geben einen Überblick zu wichtigen Schritten und Unterstützungsangeboten. Die abschließende Fragerunde und das Get-Together bieten Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Wann: Donnerstag, 19. Januar 2023 von 14:30 bis 17:00 Uhr
Wo: Lokschuppen Marburg, Rudolf-Bultmann-Straße 4h, 35039 Marburg
Lab-Space „Quo vadis? Wie wirtschaften wir in Zukunft? Welche Rolle spielen Netzwerkökonomie, Kooperationen und Kollaborationen“
Wir laden Sie dazu ein, mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr Business mit Hilfe von Kooperationen und Kollaborationen weiter voranbringen können. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem Impulsvortrag sowie verschiedenste inspirierende unternehmerische Beispiele von Gründer:innen, die die Vielfältigkeit und den Mehrwert der Thematik aufzeigen. Das vollständige Programm folgt in Kürze.
Wann: Mittwoch, 25.01.2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Wo: Online (Zoom) – die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung
LUNCH BREAK: Gib deinem Pitch Deck einen push!
In der Mittagspause noch nichts vor? 📢 Dann nimm dir eine Auszeit beim StartHub LunchBreak. Information, Austausch, Netzwerken und voneinander lernen stehen ganz oben auf der Agenda bei unserem einstündigen Online-Event für Start-ups.
Michael Wallenwein ist Startup Analyst bei AddedVal.io. Er berät Start-ups und Gründende und hat schon mehr als 300 Pitchdecks reviewt. Er weiß worauf es ankommt und veranschaulicht uns beim LunchBreak, warum die Kerninhalte mit einem Haus vergleichbar sind und worauf du unbedingt achten solltest bei der Pitchdeck-Erstellung.
Selbstverständlich steht er im Anschluss noch als kompetenter Ansprechpartner für deine spontanen Fragen bereit.
Gelassen digital arbeiten
Wichtige Mails direkt beantworten, ein online-Meeting nach dem anderen, das Smartphone immer dabei haben oder die neusten News auf Social Media verfolgen – in unserem Alltag gibt es ständig Situationen, die digitalen Stress auslösen können.
Im Peer-Learning „Gelassen digital arbeiten“ schauen wir uns an, was digitaler Stress eigentlich ist, welche digitalen Stressoren es gibt und wie Mediennutzung und Wohlbefinden zusammenhängen.
Du erfährst:
- Wie du deine mentale Gesundheit durch eine produktive und selbstbestimmte Nutzung digitaler Medien stärkst.
- Warum Pausen beim digitalen Arbeiten besonders wichtig sind und wie du sie auch in einen sowieso schon vollen Terminkalender einbauen kannst.
- Wie du Unterbrechungen reduzierst und damit wertvolle Zeit sparst.
- Wie du gelassen mit Social Media umgehst – auch wenn du es täglich beruflich nutzt.
Referentin: Heide Hüttner von extrazwei.de, @extrazwei
Das Peer-Learning-Format im jumpp-Projekt „Digital-FEM-Lab Hessen“ bietet Gründerinnen und Unternehmerinnen Raum für gemeinsamen Austausch und Anleitung rund um alles Digitale und die Möglichkeit, einzelne Themen weiter zu bearbeiten und zu vertiefen.
Recht – Was gilt in Werbung und Vertrieb?
Wir starten mit einer neuen Ausgabe unseres HUB31-Roundtable frisch ins neue Jahr und möchten so wie bisher auch die Vernetzung fördern, allen Teilnehmer:innen die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs geben und Start-ups mit Experten zusammenbringen.
Wir laden Euch herzlich zum HUB31-Roundtable am 07. Februar 2023 ein, der sich diesmal mit dem Thema „Recht – Was gilt in Werbung und Vertrieb?“ beschäftigt. Technische und gesellschaftliche Entwicklungen bedeuten neue Möglichkeiten in Werbung und Vertrieb. Rechtsanwalt Christian Kramarz, LL.M. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht sowie Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht gibt einen Überblick über den Rechtsrahmen im Urheber- und Wettbewerbsrecht. Anhand aktueller Fälle wird aufgezeigt, wie der Rechtsrahmen auf neue Werbeformen anwendbar ist.
WIBank Gründerlunch
Ihr möchtet erfahren, wie die hessische Förderbank WIBank Euch und Euer Start-up unterstützen kann? Ihr habt konkrete Fragen zu Förderprogrammen für Start-ups? Eure Anregungen und Erfahrungen sollten unbedingt gehört werden? Dann kommt am 15. Februar zum lockeren Austausch ins HUB31, Lunch inklusive!
Um mit Euch Start-ups und Gründer:innen in den Austausch zu gehen, wird es drei Thementische geben, die wie folgt besetzt sind:
- Dr. Michael Reckhard, Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
- Dr. Marina Hofmann, Amtsleitung Wissenschaftsstadt Darmstadt / Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung
- Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Vorstand der HEAG Holding AG und Geschäftsführer HUB31 Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt
Ziel der ist es, mit einem offenen Ohr für das Start-up-Ökosystem in Hessen Euer Feedback zu den vorhandenen oder auch benötigten Angeboten für Gründer:innen einzuholen. Dabei haben 12 Start-ups die Möglichkeit, dabei zu sein. Ihr könnt gerne allein oder mit zwei Personen aus dem Gründerteam kommen.
Vernetzt Euch im informellen Rahmen mit Dr. Michael Reckhard, Dr. Marina Hofmann und Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend sowie anderen Gründer:innen aus Hessen. Wir freuen uns auf Euch!
Regionale Auftaktveranstaltung in Südhessen: Modellprojekt AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen
Nach zwei erfolgreichen Projektjahren setzt das vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ geförderte jumpp-Projekt „AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen“ seine Aktivitäten in der Region Südhessen fort!
Bei der regionalen Auftaktveranstaltung erleben Sie intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Akteur:innen und Vorbildern der Unternehmensnachfolge und erfahren mehr über die bevorstehende Veranstaltungsreihe. Wir laden Sie dazu herzlich ein!
Wann: Donnerstag, 23. Februar 2023, von 14:00 bis 16:30 Uhr
Wo: HUB31 in Darmstadt
Sprechtag Unternehmensnachfolge
Beim Sprechtag steht Ihnen das Beraterinnenteam der hessenweiten Anlaufstelle für Unternehmensnachfolge für individuelle Erstinformation rund um die Unternehmensübernahme mit seiner Fachkompetenz zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich sowohl an Nachfolge-Suchende als auch an einer Betriebsübernahme-Interessierte aus allen Branchen.
Der Sprechtag ist kostenfrei. Die Einzelberatung (Dauer ca. 45 Minuten) ist telefonisch, per Videocall oder in Präsenz möglich.
Wann: Dienstag, 28.02.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Telefonisch, per Videocall oder vor Ort bei jumpp – Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit, Hamburger Allee 96, 60486 Frankfurt
Anmeldung: Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung bis spätestens 24.02.2023 unter Tel: 069 – 715 89 55-0. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Info und Kontakt für Vorab-Informationen: Anlaufstelle Unternehmensnachfolge Christine Acker und Gülden Bispinck E-Mail: info@jumpp.de Tel: 069 – 715 89 55-0
Wann?
28.02.2023
Wo?
Frankfurt oder online
Founders Forum for Sustainability
Der StartHub Hessen und das TechQuartier laden zu einem gemeinsamen Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern nachhaltiger und grüner Start-ups in Hessen und der Rhein-Main-Region ein.
Dieses Mal als Impulsgeberin zum Thema „So geht Storytelling für dein Produkt!“ dabei: Katja Filippenko. Katja ist Gründerin des Startups Saatgutkonfetti und auch Co-Founderin von Fashion for Biodiversity.
Sie zeigt in Beispielen auf, wie ihr es schafft, eine authentische Story für euer Produkt entlang eurer persönlichen Gründer:innen-Geschichte zu erzählen. Versteht, wie ihr Storytelling nutzen könnt, um auf Events, Messen, im Kontakt mit Kunden und auf Social Media präsent zu sein & bringt eure eigenen Stories mit ein!
Mit dem Founders Forum for Sustainability wird eine hessenweite Plattform geboten, um grünen Start-ups die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Start-ups aus dem nachhaltigen Bereich auszutauschen und Erfahrungswerte zu teilen. Die Idee zu diesem Format wurde in den gemeinsamen Workshops zur Weiterentwicklung der Start-up-Strategie des Wirtschaftsministeriums entwickelt.
Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr und ist ausschließlich für Start-up Gründerinnen und Gründer mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell vorgesehen.
Agenda:
- Begrüßung durch TechQuartier und StartHub Hessen
- Intro Spotlight
- Impulsvortrag durch Katja Filippenko: So geht Storytelling für dein Produkt!
- Q&A + Networking
PITCH NIGHT ’23
Es ist wieder soweit! Die Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz lädt zur fünften Pitch Night ein!
Am 07.03.2023 18:00-23:00 Uhr bringen wir im Palais Frankfurt am Main erneut Start-ups mit nationalen und internationalen Investorinnen und Investoren zusammen.
Das BMWK und der Hub Frankfurt/Darmstadt laden Investoren und digitale Pioniere aus verschiedenen Technologiebereichen mit Schnittstellen zu marktführenden Schlüsselindustrien wie FinTech und Cybersecurity sowie Mobility & Logistics, Smart Infrastruktur, loT, Life Science und InsurTech ein.
Wir freuen uns über die Teilnahme herausragender Gäste und Redner, wie u.a. Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Tarek Al-Wazir, Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen des Landes Hessen.
Darüber hinaus freuen wir uns, Deutschlands innovativsten Start-ups, ihren digitalen Technologien und zukunftsweisenden Innovationen eine Bühne zu bieten.
Nach zehn Start-up Pitches in den Kategorien “Digital Hub Award” und “Newcomer Award” werden die besten Gründerinnen und Gründer durch eine Jury von Investorinnen und Investoren ausgezeichnet.
Vor und nach den Pitches gibt es vielfältige Gelegenheiten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen.
Nutz die Möglichkeit, Gründerinnen und Gründer, Vordenker und Impulsgeber kennenzulernen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Technologietrends zu entdecken.
Online-Marketing: Nutzen Sie das WWW für Ihre Gründung
„Das soll ich jetzt auch noch machen?“ Jeder Gründer weiß: vor allem am Anfang sind Zeit und auch Geld für die Vermarktung Mangelware. Online-Marketing ist die Lösung! Damit erreichen Sie mehr Interessenten und können Ihre Marke aufbauen.
Ohne Online geht gar nichts mehr: Nahezu alle Konsumenten bereiten im Netz Ihren Einkauf vor. Also dürfen Sie weder Ihre Website noch Ihre Präsenz auf Social Media und Suchmaschinen vernachlässigen. Unser Experte stellt Ihnen die wichtigsten Erfolgsfaktoren vor und zeigt Ihnen, was Sie in kürzester Zeit erfolgreich umsetzen können, damit Sie sich nicht verzetteln.
Die Teilnahme am Online-Seminar ist kostenfrei.
Melden Sie sich jetzt an! Wir schicken Ihnen rechtzeitig vor Seminarbeginn einen Link mit Login-Daten.
LunchBreak Kick-Off push! #2 2023
In der Mittagspause noch nichts vor?
Dann nimm dir eine Auszeit beim StartHub LunchBreak. Information, Austausch, Netzwerken und voneinander lernen stehen ganz oben auf der Agenda bei unserem einstündigen Online-Event für Start-ups. Die Besonderheit: Jeder LunchBreak hat ein anderes Thema.
push! – Das Stipendium für dein Start-up in Hessen geht in die nächste Runde! Wer, was und wie gefördert wird, erklären dir die Experten und Expertinnen von StartHub Hessen und Hessen Agentur. Selbstverständlich stehen sie im Anschluss noch als kompetente Ansprechpartner für deine spontanen Fragen bereit.
Die Anmeldung erfolgt über die Plattform Sweap. Um einen wertstiftenden Austausch zu ermöglichen, prüfen wir jede einzelne Registrierung und schicken dir im Anschluss einen persönlichen Zugangslink zum virtuellen Raum zu. Neben Gründerinnen und Gründern sowie Start-ups lassen wir auch andere Teilnehmende zu.
Wir freuen uns darauf, Dich beim LunchBreak Kick-Off push! #2 2023 zu sehen.
Frankfurt Forward: Innovation durch Kooperation
Frankfurt ist B2B-Town, die Stadt der kurzen Wege und bietet so die ideale Grundlage für Kooperationen mit Startups. Doch die Praxis zeigt, dass das Potenzial häufig noch nicht ausgeschöpft wird. Frankfurt Forward geht den Ursachen auf den Grund und beleuchtet mit ausgewählten Experten die Herausforderungen und Vorteile eines kooperativen Ansatzes zur Förderung von Innovationen in Frankfurt Rhein-Main.
- Wie profitieren Startups von einer Kooperation mit Unternehmen und wie profitieren Corporates von einer Kooperation mit Startups?
- Wie können sich Startups gegenseitig unterstützen?
- Wie findet sich ein potenzieller Kooperationspartner?
- Wie lauten die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kooperation?
Eröffnet wird die Veranstaltung durch ein Grußwort von Stadträtin Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen, Stadt Frankfurt am Main.
Unsere Experten auf dem Panel:
- Jürgen Bilo, Vice President, Continental AG und co-pace GmbH
- Johannes Laub, Founder & Managing Partner, portagon GmbH
- Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Founder & CEO, MYTIGATE GmbH
Die Moderation wird von Christian W. Jakob, Initiator Frankfurt Forward, übernommen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
EXECUTE!
Die Execute ist eine vortragsfreie Messe, bei der Du mit Hilfe von erfahrenen Unternehmer:innen direkt vor Ort aktiv werden kannst und am Ende des Tages tatsächlich ein Ergebnis mit nach Hause nimmst!
Wir haben erkannt, dass Vorträge zwar inspirieren und animieren, aber oft nicht auf das eigene Unternehmen angewandt werden können und Euch ohne Hilfe zurücklassen. Es fehlt oft der Impuls, ins MACHEN zu kommen. Um dein Business weiterzuentwickeln, bieten Ausstellende in 14 Boxen ihre PRAKTISCHEN Dienste an und erarbeiten gemeinsam mit Dir eine INDIVIDUELLE Lösung!
CBC-Germany in Fulda
Die Creative Business Cup Foundation ist eine Nonprofit-Organisation und organisiert mit dem jährlichen Wettbewerb Creative Business Cup die „Weltmeisterschaft“ für kreative Unternehmen.
Der Gründerwettbewerb ermöglicht jungen Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft, sich mit Investoren und globalen Märkten auszutauschen und zu vernetzen. Deutschland beteiligt sich mittlerweile zum neunten Mal am Creative Business Cup. Der deutsche Vorentscheid wird von der Gründerregion Fulda in Zusammenarbeit mit Hessen Trade & Invest, dem Stadtlabor Co-Working „Co-KARL“ by #fdworks, der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen, der HA Hessen Agentur in seiner Funktion als deutscher Partner des Global Entrepreneurship Network, durchgeführt.
Der Gewinner des deutschen Vorentscheids in Fulda darf nach Kopenhagen zur Weltmeisterschaft fliegen. Die Kosten dafür werden von den Sponsoren übernommen. Dort wartet ein Publikum weltweiter Forbesunternehmer, Milliardäre die den passenden Deal suchen und weiteren Gründer auf sie.
Die Veranstaltung ist KOSTENFREI inkl. Catering und Getränke.
Der CBC-Germany richtet sich an alle Netzwerker der Gründer-Szene. Investoren, Supporter, Gründer und Gründerwillige sollen und werden dort auf ein offenes und passendes Netzwerk aus ganz Deutschland treffen. Die ersten Anmeldungen reichen von Lörrach nach Kiel, von Saarbrücken nach Dresden! Jeder ist willkommen.
Kampagnenstart & Pressekonferenz HGP23
Wir laden Dich sehr herzlich zur offiziellen Pressekonferenz zum Kampagnenstart des Hessischen Gründerpreises 2023 in Darmstadt ein.
GNMG’23 – Global Navigation meets Geoinformation
Die 11. Global Navigation meets Geoinformation wird am Donnerstag den 30. März 2022 im European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt stattfinden.
Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner wird die Keynote halten – freuen Sie sich auf spannende Impulsvorträge, hochkarätig besetzte Paneldiskussionen, viele faszinierende Start-ups, sowie die Gelegenheit zum Austausch mit Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.
Best Practice Workshop: Wirtschaftliche Videoformate entwickeln, steuern und produzieren
gemeinsam mit MOVYNG MEDIA haben wir ein schönes Schmankerl erarbeitet, das für Euch junge Unternehmen und andere Start-ups einen Mehrwert zur Entwicklung von wirtschaftlichen Videoformaten bietet:
Zum Workshop
Wie stellt Ihr sicher, dass Eure Videokommunikation so relevant ist, dass sie Eure Zielgruppe interessiert? Welche Überlegungen sind wichtig, damit Videocontent einen kommunikativen Mehrwert hat? Wie entscheidet Ihr, ob ihr die Umsetzung selbst oder durch einen externen Anbieter realisieren solltet?
Im Workshop erarbeiten wir die wichtigsten Grundlagen zur strategischen Planung und Produktion von Videocontent für Unternehmen. Dabei gehen wir neben der Zielsetzung, Planung und Umsetzung auch auf die Einordnung der verschiedenen Kanäle und deren Vor- und Nachteile ein für deine Strategie ein. Am Ende des Workshops haltet Ihr einen professionellen Entwurf für ein zielgerichtetes Content-Format in der Hand und könnt es anschließend in die nächste operative Umsetzung bringen.
Themen und Inhalte
- Strategische Zielsetzung für Videomarketing formulieren
- Strategische Einordnung von gängigen Videokanälen
- Vorstellung von Videoformaten und Einordnung in Kanäle
- Entscheidungsmatrix: Externe oder interne Produktion von Videos
- Gemeinsame Entwicklung einer Formatidee für das eigene Unternehmen auf Basis des gelernten
- Entwicklung eines eigenen, praktisch anwendbaren Content Konzepts
Über den Referenten
Jan Roskosch ist Gründer und Geschäftsführer der Content Produktion MOVYNG MEDIA aus Darmstadt. Das Team aus Content Producern, Kameraleuten, Fotografen und Cuttern entwickelt seit fast 10 Jahren Content Formate und Produktionen für Unternehmen wie die Hochschule Fresenius, Nemak Europe, Akasolm oder riskmethods. Als Producer ist Jan bei MOVYNG MEDIA dafür verantwortlich strategische Ziele der Kund:innen in relevante und wirtschaftliche Content-Formate zu übersetzen. Dieses Wissen gibt er im Workshop weiter.
Form des Workshops
Anhand eines Impulsvortrags, der in die wichtigsten fachlichen Hintergründe einführt, Gruppen- und Einzelübungen unter professioneller Begleitung, werden die Teilnehmenden ein Content-Konzept für Ihre persönliche Fragestellung entwickeln.
Für Start-ups des HUB31 gibt es einen Rabattcode, bei dem ca. 50 % des Ticketpreises erlassen werden. Der Rabattode kann direkt bei mir angefragt werden. Für alle anderen gibt es mit dem Rabattcode 𝗘𝗔𝗥𝗟𝗬𝗕𝗜𝗥𝗗 bis zum 15.03.2023 einen 30 Euro Frühbucher-Rabatt.
Sprechtag Unternehmensnachfolge
Beim Sprechtag steht Ihnen das Beraterinnenteam der hessenweiten Anlaufstelle für Unternehmensnachfolge für individuelle Erstinformation rund um die Unternehmensübernahme mit seiner Fachkompetenz zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich sowohl an Nachfolge-Suchende als auch einer Betriebsübernahme-Interessierte aus allen Branchen.
Wann? Dienstag, 25.04.2023 ab 9:00 Uhr bis 15:00 zu jeder vollen Stunde
Wo? Telefonisch, per Videocall oder vor Ort bei jumpp, Hamburger Allee 96, 60486 Frankfurt
Anmeldung: Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung bis spätestens 22.04.2023 unter Tel: 069 – 715 89 550.
Gründerstipendium InnoStartWI
Für 2023 ist die zweite Runde gestartet, ergänzt das brandneue Wiesbadener Gründerstipendium InnoStartWi nun die finanzielle Förderung von Startups.
Ab dem 20. Februar bis zum 1. Mai 2023 sind Gründer:innen mit neuartigen, innovativen und / oder technologiegetriebenen Geschäftsideen, Produkten, Prozessen und Dienstleistungen aufgefordert, sich für das Wiesbadener Gründerstipendium zu bewerben. Das Stipendium ist ein nicht rückzahlbarer, personengebundener Zuschuss zum Lebensunterhalt von bis zu 1.000 EUR monatlich für die Dauer eines Jahres. Die Förderung richtet sich dabei an Gründer:innen aus Wiesbaden, die entweder hier leben, studieren, hier ihr Gewerbe angemeldet haben und betreiben oder dieses nachvollziehbar planen. Willkommen sind innovative Startups mit Ideen oder Dienstleistungen jeglicher Art und Branche.
Nach einer Vorauswahl werden bis zu 20 Gründer:innen am 16. Mai 2023 eingeladen, ihre Idee vor unserer Jury aus bekannten Akteuren des Gründungsökosystems vorzustellen. Bis zum 1. Mai 2023 um 12 Uhr (mittags) könnt ihr eure Bewerbung einreichen.
Für alle Fragen zur Bewerbung stehen Interessenten die Mitarbeiter:innen des Teams „Gründungsservice und junge Unternehmen“ im Referat für Wirtschaft und Beschäftigung zur Verfügung (E-Mail: existenzgruendung@wiesbaden.de, Telefon: 0611/31 3131).
Bewerbungsschluss
1. Mai 2023
Pitch Club #28
Gestartet mit dem Ziel und der Idee, aus der stark fragmentierten Gründerszene Frankfurt Rhein-Main ein solides und starkes Startup-Ökosystem aufzubauen, ist der Pitch Club das mittlerweile erfolgreichste Pitch Format der Region. An den vergangenen 27 Editionen haben 273 spannende, vorselektierte Startups teilgenommen und ihre Unternehmen vor insgesamt mehr als 1.000 Investoren präsentiert. Dabei hat sich der Pitch Club von Anfang an bewusst auf das Kernproblem der Gründer fokussiert – nämlich auf die Kapitalbeschaffung.
Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, findet die kommende Pitch Club #28 Edition statt. Bis zu zehn vorselektierte early-stage Startups mit proof of concept haben sechs Minuten Zeit, um die anwesenden Investoren mit ihrem Pitch zu überzeugen. Im Anschluss können Einzelgespräche geführt und tiefergehende Fragen besprochen werden.
Startups können sich bis zum 30. April unter https://thepitchclub.com/startup/ bewerben.
Investoren können sich unter https://www.thepitchclub.com/de/investoren/
bewerben.
Die Gründen & Wachsen Community und wünscht eine frohe und erholsame Weihnachtszeit sowie einen energiereichen Start ins neue Jahr!