Führung und Kultur der Belegschaft

 

07. Oktober 2021,

16:00 – 17:00 Uhr

Webinar

Zur Anmeldung

Partner dieser Veranstaltung:

Referenten


Walter Bolinger
Nachfolgebegleiter


Yüksel Gök
Nachfolgebegleiter


Britta Reinhardt
Wiesbadener Institut für Nachfolge-Kultur e.V. (WINK)

Zum Thema:

Du möchtest den Weg in die Selbständigkeit wagen, aber die zündende Geschäftsidee für eine Gründung fehlt? Oder ist Dir eine Neugründung einfach zu riskant? Dann werde Nachfolger oder Nachfolgerin eines bestehenden Unternehmens und führe fort, was bereits mit Leidenschaft aufgebaut wurde!

Selbstverständlich solltest Du Dir vorher gut überlegen, welche Größe das Unternehmen haben soll und in welcher Branche Du tätig sein möchtest. Ob es ein kleines Café oder ein Maschinenbauunternehmen ist, ändert den Nachfolgeprozess grundlegend. Neben dem eigentlich Geschäftsinhalt und dem Finanzierungsvolumen hat es auch Auswirkung auf die Belegschaft: Passe ich überhaupt zur Kultur des Unternehmens? Welche Art von Führung wird dort gelebt? Wie und wann kommunizieren wir den Mitarbeitenden die Übernahme? In zwei Impulsvorträgen und einer anschließenden Gesprächsrunde werden Dir diese und weitere, individuelle Fragen beantwortet!

 

Impulsvortrag 1

„Führungsfragen für Nachfolger*innen: Welches Unternehmen passt zu meinem Führungsstil und welche Gestaltungsmöglichkeiten bleiben mir?“

Referenten:

Walter Bolinger, „Nachfolgebegleiter“, unterstützt Nachfolger*innen durch Emotionsmanagement, um Veränderungen im Unternehmen nachhaltig umzusetzen.

Yüksel Gök, „Nachfolgebegleiter“, ist erfahrene Business Coach und stellt die notwendigen Fragen, damit Nachfolger*innen mehr Klarheit auf dem Weg zur Unternehmensübernahme bekommen. Sie können so ihren Führungsstil passend zur eigenen Persönlichkeit und zum Unternehmen aufbauen.

 

Impulsvortrag 2

„Cultural Due Diligence: Mitarbeiterstruktur, Führungsverhalten und Unternehmenskultur im Nachfolgeprozess“

Referentin:

Britta J. Reinhardt ist Gründungs- und Vorstandsmitglied im gemeinnützigen Verein WINK – Wiesbadener Institut für Nachfolge-Kultur e.V., der sich für die Förderung und Entwicklung positiver Nachfolge-Kultur einsetzt. Mit ihrer Beratungsfirma UpsideDown Consult coacht sie Unternehmensnachfolger*innen auf ihrem Weg in die Verantwortungsübernahme.

Das Webinar ist für Nachfolger, Nachfolgeinteressierte und Studierende kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir freuen uns auf Dich!

 

Foto: ©tadamichi-stock.adobe.com